Neuer Vorstand ab 01.06.2022 beim MMC

Neuer Vorstand ab 01.06.2022 beim MMC

Der Aufsichtsrat des Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags- AG hat Wolfgang Diesch zum neuen Vorstand der AG bestellt. Die Position hat der 48-Jährige zum 1. Juni 2022 angetreten.


Der Aufsichtsrat der Gesellschaft des Medienunternehmens aus Memmingen hat auf seiner Sitzung Herrn Wolfgang Diesch zum Vorstand des MMC bestellt. Die Mitarbeiter des MMC wurden am 2. Juni 2022 im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Entscheidung des Aufsichtsrates informiert.  Der 48-Jährige hat damit ab 1. Juni 2022 die Nachfolge des bereits im Dezember 2021 verstorbenen, langjährigen Vorstands des Unternehmens, Herrn Theo Schuster, angetreten.

In dem halben Jahr seit dem Tod von Herrn Schuster hatte Herr Diesch bereits mit großem persönlichem Einsatz und durch umsichtige und kluge Entscheidungen und Initiativen bewiesen, dass er die Firma in der augenblicklich schwierigen wirtschaftlichen Situation führen kann. In der engen Zusammenarbeit mit den Prokuristen-Kollegen Herrn Bernhard Martin und Frau Stefanie Waldmann sowie den Mitarbeitern zeigte er Teamgeist, was bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen unabdingbar ist.
Herr Diesch ist bereits seit nahezu 5 Jahren im Betrieb engagiert – im Dezember 2017 eingestiegen im Vertriebsaußendienst zur Kundenbetreuung und Neukundengewinnung. Zum 1. Dezember 2018 hat Herr Diesch die Aufgaben als Vertriebsleiter übernommen und Prokura erhalten. Er ist ein sehr erfahrener und anerkannter Fachmann des Druckgewerbes mit Schwerpunkt in der Buchherstellung.

In der neuen Funktion als Vorstand wird er auch weiterhin die bisherige Tätigkeit als Vertriebsleiter insbesondere im Vertrieb für den Buchbereich ausüben. Zudem verantwortet er auch die Marketingmaßnahmen des Unternehmens. Aktuell größte Herausforderung für das Unternehmen - und damit auch für den neuen Vorstand – wird es sein, die stetig steigenden Preise in der Rohstoff-Beschaffung sowie im Logistik- und Energiesektor zu kompensieren. Durch den Preisdruck in der Branche werden einzelne Produkte bereits gar nicht mehr realisiert, wandern ins Ausland ab und/oder Auflagenhöhen werden aus Kostengründen kundenseitig reduziert. Das MMC reagiert darauf, in dem es an der Diversifikation des Auftragsportfolios weiter arbeitet und den Bereich Digitaldruck (wirtschaftliche Herstellung von Büchern und Werbedrucksachen auch in kleineren Auflagen) forciert, um auch in Zukunft bei Marktschwankungen erfolgreich bestehen zu können.

Das aus der Memminger Zeitung hervorgegangene und im Jahr 2001 gegründete Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG mit Sitz in Memmingen (50 Mitarbeiter) ist mit seinen Tochterunternehmen Winter Verlag in Heidelberg, DVO-Verlag in Buchloe und Buchbinderei Klotz in Jettingen-Scheppach ein namhaftes Unternehmen in der Druck- und Medienbranche, welches Kunden im deutschsprachigen Raum (DACH) sowie im englischsprachigen europäischen Ausland und den USA bedient. Das Unternehmen hat für seine Produkte eine Vielzahl an Auszeichnungen der Stiftung Deutscher Buchkunst und des Druck- und Medien-Awards erhalten. Der neue Vorstand freut sich auf sein nun erweitertes Aufgabenfeld und geht mit dem Memminger MedienCentrum sowie dessen Kunden und Belegschaft optimistisch in die Zukunft.

 

Auf dem Foto 1 von links nach rechts
Michael Langfeld (Aufsichtsrats-Vorsitzender) gratuliert
Wolfgang Diesch (Vertriebsleiter, neuer Vorstand)

Auf dem Foto 2 von links nach rechts
Michael Langfeld (Aufsichtsrats-Vorsitzender), Stefanie Waldmann (Betriebsleiterin, Prokuristin), Wolfgang Diesch (Vertriebsleiter, neuer Vorstand), Bernhard Martin (Leiter Finanzen und Personal, Prokurist), Wolfgang Dietrich (Aufsichtsrat), auf dem Foto fehlt Frau Annemarie Schuster (stellv. Aufsichtsrats-Vorsitzende), die an dem Termin nicht vor Ort sein konnte.

Über uns

Die Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG versteht sich als innovatives, leistungsfähiges Unternehmen im Printmedienbereich. Mit engagierten Mitarbeitern lösen wir Kundenaufgaben von der Vorstufe über Druck und Weiterverarbeitung bis hin zur Auslieferung.

Adresse

Memminger MedienCentrum
Druckerei und Verlags-AG
Fraunhoferstraße 19
87700 Memmingen

Kontakt

T. 08331/9277-0
F. 08331/9277-133
info@mm-mediencentrum.de